Stimmbildung für Chorsänger des Bistums

Am Samstag, den 21.9.2019 trafen wir uns pünktlich für 14:30 Uhr vor der Georgskommende 19 zu einem Stimmbildungsnachmittag für Chorsänger des Bistums.

Wir waren vom st.annen-chor mit 9 Teilnehmenden die größte Einzelgruppe – insgesamt waren wir ca. 35 Personen (also für uns eine gewohnte Chorstärke).

Stephan Hinssen begrüßte uns freundlich und auf dem Weg nach Oben in einen Probensaal mit Orgel und Klavier gab er eine kurze Vorstellung des Gebäudes.

Dann ging’s los! Seine Kollegin Annette Bialonski war etwas später angekündigt, so dass wir erst einmal in Chorgruppenstärke starteten. Es gab immer eine kurze theoretische Erklärung und dann folgte sofort die Praxis.

Mit Humor und Elan ging Herr Hinsen ans Werk und wir hatten unsere Freude – es ist immer wieder erstaunlich, welches Klangvolumen und welche Höhen und Tiefen wir mit Leichtigkeit zaubern können!

Wie angekündigt stieß Frau Bialonski zu uns und die Gruppe wurde geteilt. So konnte parallel gearbeitet werden. Die Gruppenarbeit war sehr  intensiv! Frau Bialonski brachte uns gut in Form und ich fühlte mich an „alte Zeiten“ mit Kirsten Wolke erinnert (für die, die sie noch kennen).

Zum Abschluss des Nachmittages – gegen 17:00 Uhr – bereiteten wir gemeinsam noch ein Gesangsstück vor, in dem wir das Gelernte umsetzten.

Der Nachmittag hat mir sehr gut gefallen und ich bin auf jeden Fall wieder dabei, sollte es so ein Angebot nochmal geben!

Markus

Inzwischen konnten wir Frau Linda Völkert, Logopädin aus dem Praxis-Team von Frau Dorthe Lübbe am Dingbängerweg, für eine Stimmbildung in unserem Chor gewinnen. Sie wird uns auch bei der Vorbereitung auf unser nächstes Passionskonzert im März beim Chortag unterstützen.