st.annen-chor auf Chorfaht in Hameln

In diesem Jahr führte uns unser Chorausflug in die Rattenfängerstadt Hameln. Das Wetter und die Stimmung waren toll und die Stadt hatte einiges zu bieten. Übernachtet wurde im Hotel Birkenhof, in dem wir mit einem fantastischen Frühstück in einem mit Tischdeckchen, Schwänen, Kannen und kleinen Häppchen liebevoll dekoriertem Frühstücksraum überrascht wurden.

Den ersten Abend verbrachten wir im Pfannenkuchenhaus, wo wir in rustikalem Ambiente bei außergewöhnlich belegten Pfannenkuchen und so manchem Schoppen Wein die geselligen Tage einleiteten.

Am Samstagmorgen wartete bereits der Rattenfänger bei wunderschönstem warmem Herbstwetter auf uns. Wir Chormitglieder folgten seinem Flötengesang durch die Stadt und lernten auf sehr unterhaltsame Weise die Sehenswürdigkeiten Hamels und seine Geschichte kennen.

Nachmittags wurde gewandert und so mancher Schweißtropfen musste gewischt werden. Wir erklommen den steilen Wanderweg hinauf zum beliebten Ausflugsziel Klüth mit dem Klüthturm, wo wir vom „Balkon Hamelns“ einen atemberaubenden Blick auf das sonnige Hameln genossen. Nach der verdienten Stärkung mit Kaffee und Kuchen im nahe gelegenen Forsthaus machten wir uns an den Abstieg.

Am Abend erwartete uns im Rattenfängerhaus ein besonderes kulinarisches Highlight. Im „Rattenloch“ genannten Gewölbekeller wurden für uns per Live-Cooking flambierte Rattenschwänze (in lange Streifen geschnittenes Schweinefleisch) zubereitet und von uns genussvoll verspeist. Gut gesättigt und vergnügt ging der Tag zu Ende.

Nach einem abermals genialen Frühstück und dem Auschecken aus dem Hotel machten wir uns dann am Sonntagmorgen auf den Weg nach Höxter. Dort folgten wir einer sehr informativen Führung durch das Weltkulturerbe Schloss Corvey. Bei dem anschließenden Eintopfbüffet im Schlossrestaurant wurde sich noch einmal ausgiebig in geselliger Runde über das Gesehene und die Erlebnisse des Wochenendes ausgetauscht, bevor sich alle nacheinander auf die Heimreise machten.

Bleibt nur, uns bei Barbara und Marianne für die ausgezeichnete Organisation eines wunderschönen Wochenendes zu bedanken, an das wir sicher gerne noch lange zurückdenken werden.